Aktuelle Ergebnisse:

Kurs für Selbstbehauptung: Lauter starke Jungen

Jungenkurs 12 2019

Im Dezember 2019 führte der VTV Freier Grund unter Leitung von Christiane und Jörg Heismann einen Kurs für Selbstbehauptung und Selbstverteidigung für Jungen durch.

Die Jungen lernten sich in verschiedenen Situationen und unangenehmen Begegnungen zur Wehr zu setzen.
 

Durch Rollenspiele wurden Streit-Situationen z. B. auf dem Schulhof geübt. So konnten die Jungen z. B. lernen, dass es nicht immer klug ist, den starken Jungen zu spielen. Was mache ich, wenn mich ein fremder Mann an der Bushaltestelle anspricht und mir unangenehm zu nahe kommt, wie kann ich mich erfolgreich in Übergriffsituationen wehren, wurde besprochen und in Rollenspielen geübt. Dass ich mich erst mal selbst behaupten muss um mich erfolgreich zu wehren, lernten die Jungen nicht zuletzt durch das Durchschlagen eines Brettes. Denn um mit meiner Angst vor Versagen und Schmerzen fertig zu werden, brauche ich Mut, Kraft, den Willen und die Entschlossenheit das zu schaffen. Genauso ist es in Übergriffsituationen! Nur wenn ich den Mut habe mich zu behaupten kann ich erfolgreich die erlernten Selbstverteidigungstechniken anwenden.

Spaß hat es allen gemacht und stolz konnten alle Jungen die kaputten Holzbretter als Erinnerung mit nach Hause nehmen.

Pressestelle

Presse

 

  Hast du Berichte, Fotos oder 
  Inhalte für die Presse? 

 

Dann schreibe uns eine E-Mail.

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wir freuen uns auf Deine Beiträge.

 

Geschäftsstelle

VTV Freier Grund Logo top 

         VTV Freier Grund
         Geschäftsstelle 

Frankfurter Straße 8
57290 Neunkirchen

Öffnungszeiten: Dienstag 17:00 - 18:30 Uhr
                          und nach Vereinbarung

Telefon: 02735/7639444

 

180620 AUDIBKK 6524 RZ AZ VTV VorOrt 468x60pixel

 

 

Sponsoren VTV Freier Grund 12 2017

© 2016 - 2020 - VTV Freier Grund 2016 e.V. - Alle Rechte vorbehalten.
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.