VTV wird das „Quartier Rassberg“ mitgestalten

Die Gemeinde Neunkirchen plant bekanntlich im Rahmen eines LEADER-Projektes mit Fördergeldern aus dem EU-Topf am Raßberg die Umgestaltung der Außen-Sportanlage des Gymnasiums. Hier hatte sich der VTV frühzeitig eingebracht.

In der von der Gemeinde bisher geplanten Maßnahme fand sich jedoch kein Sportbereich mehr, der weiterhin von Sportvereinen und Gymnasium genutzt werden könnte.

Der VTV und das Gymnasium, hier speziell der Förderverein des Gymnasiums, wurden nun erneut aktiv, um mit der Gemeinde die Thematik  aufzugreifen und im Interesse des Sportes die Integration einer modernen und zeitgemäßen Sportanlage in das Gesamtprojekt zu diskutieren.

In Gesprächen des VTV und des Fördervereins mit der Gemeinde und dem Planungsbüro GEWATEC ergab sich zuletzt eine Gestaltungsvariante mit einem Sport-Multifunktionsfeld in der Gesamtmaßnahme.

Damit anfallende Mehrkosten für das multifunktionale Spielfeld aufgefangen werden können, ist eine finanzielle Beteiligung der mitwirkenden Vereine nötig. In Verbindung damit sollen für die mitfinanzierende Vereinsseite Nutzungsrechte vereinbart werden. Das Projekt und auch die Kosten waren Gegenstand einer Veranstaltung, zu der der VTV- Vorstand die Vereinsmitglieder auf Donnerstag, den 11.07.2019 in das Bürgerhaus eingeladen hatte. Nach einer Vorstellung des Projektes und einer nachfolgenden lebhaften Diskussion erteilte die Versammlung dem VTV-Vorstand den Auftrag, hier weiter zu arbeiten und das um Sportmöglichkeiten erweiterte Quartier-Projekt am Raßberg möglichst zur Umsetzung zu bringen.